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High Intensity Intervall Training

 

High Intensity Intervall Training – kurz HIIT – bringt Dich an Deine körperlichen Grenzen und lässt überschüssiges Körperfett in Rekordzeit schmelzen!

Kennst du das? Du rennst auf dem Laufband … und rennst … und rennst … und rennst … und irgendwie passiert so wenig. Oder du machst dein Geräte- oder Kurs Training, aber du siehst keinen Fortschritt im Hinblick auf Kraft, Kraftausdauer oder Muskelmasse? Dann ist es Zeit, High Intensity Intervall Training bei uns zu testen.

Unser High Intensity Intervall Training gehört nicht nur zu den absolut populärsten Fitnesstrends, sondern ist einfach in Punkto Effektivität und Zeitaufwand bei der Reduzierung von überschüssigen Körperfett optimal! HITT ist Action pur und bringt dich garantiert an Deine Grenzen!

Das Beste daran: Die kurze ultraharte Trainingseinheit löst einen Nachbrenneffekt aus, der noch Stunden nach der Belastung dafür sorgt, dass Dein Körper Energie und somit Fett verbrennt.

HIGH INTENSITY TRAINING - Training, Pause,Training, Pause

Beim High Intensity Training wechseln sich hochintensive Belastungen mit aktiven Pausen ab. Das heißt zum Beispiel: Sprinten als intensive Belastung und Gehen als aktive Pause. Ein Intervall bezeichnet eine Belastungseinheit plus eine Pause.

Es gibt keine starren Regeln, wie lang die Intervalle sein müssen – üblich ist eine starke Belastung von 15 – 60 Sekunden (je nach körperlicher Verfassung des Sportlers) und eine aktive Pause von etwa der halben Zeit.

Das HIIT beim Tabata beispielsweise setzt sich aus 20 Sekunden Belastung und zehn Sekunden Pause zusammen; es werden acht Intervalle wiederholt, was dann vier Minuten intensives Training ergibt.  

FETTKILLER HIGH INTENSITY INTERVALL TRAINING

Beim HIIT verbrennst du mehr Körperfett als beim moderaten Fitnesstraining. Die Übungen bringen Deinen Körper an seine Grenzen, wo er überdurchschnittlich viel Sauerstoff braucht und so den Stoffwechsel kräftig anregt. Um nach dem Training wieder in den Normalzustand zu kommen, muss Dein Körper viel Energie aufwenden, das nennt man den Nachbrenneffekt. Was das konkret heißt? Auch Stunden nach dem hochintensiven Intervalltraining ist Dein Energieumsatz noch erhöht. Aber auch die Ausdauer wird extrem gesteigert. Es gibt mehrere Studien, die den Erfolg von High Intensity Intervall Training untersucht haben – und alle kamen zu dem Schluss: Das High Intensity Intervall Training verbessert die Kraft- und Ausdauer drei- bis viermal so schnell wie gewöhnliches Fitnesstraining und reduziert unerwünschte Fettpolster in Rekordzeit. Für High Intensity Training spricht letztendlich auch der Action-Faktor: Das explosive Training bringt Spaß und powert unendlich aus – für jeden Sportliebhaber eine tolle Kombination.

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